„Kann man davon leben?“

8. März – 12. April 2024 Kunstverein Kärnten, Klagenfurt


Eine Ausstellung im Kunstvereinen Kärnten mit Künstlerinnen der GEDOK und IntAkt
Initiiert und kuratiert von Ina Loitzl und den 4 Grazien (Mela Diamant, Susanna Schwarz, G. Maria Wetter)

Eröffnung:7. März 2024 um 19 Uhr
Dauer der Ausstellung: 8. März – 12. April 2024

Kunstverein Kärnten, Goethepark 1, 9020 Klagenfurt, www.kunstvereinkaernten.at

Die einladenden Organisatorinnen und Künstlerinnen fragen sich, warum die Hemmschwelle nach der Frage bezüglich des persönlichen Erwerbs so gering ist. Wer von uns wurde von Atelier- oder Galeriegästen noch nicht gefragt: „Kann man davon leben?“

In keiner anderen Berufssparte wird man so offen mit der Frage des Einkommens konfrontiert. Verdienst ist privat und eine solche Frage gilt sonst eher als verpönt. Besonders Künstlerinnen verdienen prozentuell gesehen um vieles weniger als ihre männlichen Kollegen. Sie werden seltener in Soloausstellungen präsentiert; weniger Arbeiten befinden sich in großen musealen Ausstellungen und Sammlungen. Bei Künstlerinnen wird immer noch häufig angenommen, dass sie die Kunst, neben Haushalt und Familie, mehr als Hobby ausüben und von ihren Partnern mitfinanziert werden.

Die Präsentation „Kann man davon leben?“ setzt sich mit dieser Diskrepanz und neuen Fragestellungen explizit auseinander. Länderübergreifende Vernetzung, Diskurs und Austausch zu dieser Frage stehen im Fokus.

Nach oben scrollen